Dreadlocks (Dreads, Dread Locks)

Echte Dreadlocks, Magic Locks, Invisible Magic Locks, Silky Dreads

Echte Dreadlocks: Frisur DL-F88Unter Dreadlocks (auch als Dreads, Dreadz, Dread Locks, Natty oder Nappy Locks, oder Rastafrisur oder Rastalocken bezeichnet) versteht man eine Frisur, bei der die Haare strähnchenweise verfilzt werden. Der wohl berühmteste Dreadlocksträger aller Zeiten ist und bleibt der unvergessene Reggae-Musiker und Rastafari Bob Marley aus Jamaika.

Generell unterscheidet man  bei den echten Dreadlocks zwischen natürlichen Dreadlocks und kultivierten Dreadlocks (Cultured Locks), die wir innerhalb eines (zugegebenermaßen sehr, sehr arbeitsreichen) Tages zaubern können. Natürliche Dreadlocks entstehen durch ständiges Drehen der Haarsträhnen oder einfach durch nicht mehr kämmen der Haare, wobei diese dann im Laufe der Zeit verfilzen und so zu Dreadlocks werden. Diese Technik, auch Neglect Look (Neglect = vernachlässigen) genannt, eignet sich nur für krause Haare und nimmt einige Monate oder manchmal sogar Jahre in Anspruch (je nach Haartyp), bevor die Dreadlocks ansehnlich wirken.

Echte Dreadlocks sind aber nicht jedermanns Sache. Zum einen, weil man dafür die eigenen Haare "opfern" muss. Möchte man die Dreadlocks wieder loswerden, hilft oft nur das Abschneiden des verfilzten Teils der Haare (siehe unser Videoplaylist: Dreadlocks abschneiden - was kommt danach?). Zum anderen möchten sich viele nicht auf Jahre hinaus auf eine bestimmte Frisur festlegen, sondern lieben es mit verschiedenen Frisuren experimentieren zu können. Magic Style bietet für diesen Fall mehrere Lösungen an: Magic Locks, Invisible Magic Locks und Silky Dreads (auch als Silky Locks bekannt). Alle drei Varianten fallen in die Kategorie Dreadlocks ohne Reue, denn man kann sie ohne das das eigene Haar schaden nimmt nach Ablauf der Tragezeit von ca. 3 - 4 Monaten problemlos wieder entfernen.

Nadine S schrieb uns auf Facebook:  Meine Mann Björn hat sich bei Magic Style Dreadlocks mit Verlängerung machen lassen. Er war so begeistert. Wahnsinn welch Arbeit dahinter steckt. So wunderbar gleichmäßig mit viel Mühe an dem kurzen Haar meines Mannes rum gewerkelt. Schaut verdammt echt aus. Wirklich super;) . Ich sag immer - *Zauberhände*!

Invisible Magic Locks sind eine von Magic Style entwickelte Technik. Diese Art von Dreadlocks sieht genauso aus wie echte Dreadlocks, denn die Dreads werden liebevoll von Hand verfilzt. Nur wird nicht das eigenes Haar verfilzt, sondern Kunsthaar in genau derselben Farbe (falls gewünscht, kann man auch andere Farben inklusive buntes Haar verwenden). Das eigene Haar wird in Form von feinen Zöpfen weggeflochten und liegt dann geschützt im inneren jedes Dreadlocks und ist damit völlig unsichtbar. Später kann man diese Zöpfe einfach wieder aufflechten und die Dreadlocks entfernen. Oder man entfernt die Invisible Magic Locks nicht und lässt auch die Ansätze verfilzen. Alternativ kann man auch die Invisible Magic Locks komplett entfernen und dann auf echte Dreadlocks umsteigen. Schaut Euch Beispiele zu unseren Invisible Magic Locks auf unserer Videoplaylist Invisible Magic Locks an!

Magic Locks unterscheiden sich von Invisible Magic Locks nur dadurch, das die feinen Zöpfe die das Eigenhaar enthalten nicht im Innern der Dreadlocks versteckt werden, sondern sichtbar sind. Dadurch hat man dann eine Mischung aus Rastazöpfen und Dreadlocks auf dem Kopf, was sehr attraktiv aussehen und die Frisur aufpeppen kann. Magic Locks sind ebenfalls eine von Magic Style entwickelte Methode. Magic Twist Locks sind eine Variante der Magic Locks, hier werden die Locks wie der Name schon sagt noch zusätzlich getwisted (gedreht).

Jeannine G. schrieb uns auf Facebook:  Ich bin auch begeistert von Abrehet und Almaz: sie arbeiten beide sehr sanft, exakt und schnell und sind menschlich wundervoll – sie erzählen sehr spannende Geschichten aus ihrem Leben – und Abrehet kocht hervorragend (mit viel Schärfe)! Ich lasse mir die Ansätze meiner Dreadlocks sehr gerne von ihnen machen, weil es bei ihnen sehr angenehm ist. Sie sind wirklich super!

Silky Dreads oder Silky Locks sind eine afro-amerikanische Methode. Silky Dreads sind streng genommen keine Form von Dreadlocks, sondern eine Flechtfrisur. Es handelt sich hierbei nämlich im Prinzip um mit Kunsthaar umwickelte Rastazöpfe. Silky Locks können seidig glänzen (Silky = seidig, daher auch der Name), oder auch stumpf und "wollig" und mehr nach Dreadlocks aussehen, je nachdem welches Material zum Umwickeln verwendet wurde. Natürlich kann man auch prima mit Farben arbeiten, von dezent bis knallig bunt. Wird Kunsthaar in mehreren Farben verwendet, kann man auch einen flotten "Ringeleffekt" zu erzielen. Silky Locks sehen echten Dreadlocks nicht zum verwechseln ähnlich, aber das ist in diesem Fall auch gar nicht gewollt. Es ist im Prinzip nur eine modische Alternative zu echten Dreadlocks und nicht ein Versuch, künstliche Dreadlocks zu erzeugen die aussehen wie echte.

Thomas schrieb uns auf Facebook:  Wollt nur nochmal betonen, dass ihr heute echt euer bestes gegeben habt. Ich bin außerordentlich zufrieden!

Alles Typen von Dreadlocks können von uns durch Einsatz von Kunst- oder Echthaar verlängert und/oder verdichtet werden. Echthaar zu verwenden, lohnt sich aber nur selten. Kunsthaar ist nicht nur wesentlich preisgünstiger, es lässt sich sogar leichter verfilzen als echtes Haar und man kann durch das Verwenden von farbigem Kunsthaar zusätzlich noch ganz ohne Chemie tolle Farbeffekte setzen, wie zum Beispiel farbige Enden (siehe unser Video zu Biancas Dreadlocks mit feuerroten Kringelenden). Der Einsatz von Echthaar, lohnt sich nur, wenn man die Haare später färben möchte, denn Kunsthaar nimt keine normale Haarfarbe an. Allerdings raten wir außer vom Ansatznachfärben, vom Färben oder gar Blondieren von Dreadlocks ab! Die Färbemittel lassen sich nicht 100% auswaschen, was gerade bei Blondierungen später zum Abbrechen der Dreadlocks führen kann. Wenn schon dann vor dem Dreaden die Haare färben oder mit farbigem Kunsthaar arbeiten.

Natürlich bieten wir auch das Nacharbeiten von Dreadlocks und sowie Dreadlocksreparaturen für alle möglichen und unmöglichen Probleme an an (Magic Style Dreadlockstuning).

Für welchen Haartyp bzw. welche Haarlänge eigenen sich Dreadlocks?

Dunkelhäutiger Junge mit kurzen Baby Locks

Damit wir Dir echte Dreadlocks machen können, sollten Deine Haare mindestens 10 cm lang sein. Für alle wieder entfernbaren Varianten (Silky Locks, Invisible Magic Locks, Magic Twist Locks usw..) genügen auch 5 cm.

 Deine Haarstruktur hingegen spielt keine Rolle - wir beherrschen die richtigen Techniken um jedes Haar, egal ob dick oder fein, kraus lockig oder glatt zu wunderschönen Dreadlocks zu verfilzen.

Welche Frisuren kann ich mit Dreadlocks machen?

Man kann Dreadlocks sehr vielseitig stylen, genau wie "normale" Haare auch. Sie können hochgesteckt und zusammengebunden werden, ja man kann sie sogar flechten zum Beispiel zu Cornrows (siehe Video: Dreadlocks zu Cornrows geflochten). Haarschmuck wie Perlen und Bänder sind auch immer angesagt. Auch Tams oder andere Kopfbedeckungen machen sie fein mit Dreadlocks (erhältlich im Magic Style Shop). Lass Eurer Fantasie freien Lauf, damit es auf dem Kopf nicht langweilig wird. Schaut Euch unsere Videos mit Stylingtipps an.

Wie pflege ich meine Dreadlocks?

Anfänglich solltest Du die Dreadlocks und die Ansätze alle 3 - 4 Monate nacharbeiten lassen, damit sie sich schön entwickeln. Später ist nur noch eine Nacharbeit der Ansätze notwendig. Was die Pflege deiner filzigen Lieblinge angeht: Lies Dir einfach unsere Pflegeanleitung für Dreadlocks durch.

Nagelneue Dreadlocks sind übrigens erstmals sehr steif. Das ist ein Zeichen dafür das sehr gut gedreaded wurde. Vielen gefällt der "Antennenlook" wegen dem Extravolumen. Falls es Dich stört, wasche die Dreadlocks einfach mal und schon werden sie schön weich.

Warum Ihr Euch Dreadlocks bei Magic Style machen lassen solltet: Wir nehmen uns viel Zeit und scheuen keine Mühe, um Dir Deine perfekten Dreadlocks zu zaubern! Wir arbeiten nicht mit der berüchtigten Wachsmethode, bei der die Haarsträhnen lediglich verklebt werden und monatelang nicht gewaschen werden dürfen.

Magic Style Dreadlocks sind vom ersten Tag an perfekt - bis in die Spitzen! Überzeuge Dich selbst - wirf einfach mal einen Blick in die Magic Style Foto- und Videogalerien!

Vor der Wachsmethode können wir Euch nur warnen! Das Ergebnis sind keine Dreadlocks, sondern lediglich klebrige Haarsträhnen. Das Wachs hindert die Haare sogar am verfilzen. In den meisten Fällen muss man das ganze Wachs wieder herauswaschen und dann wieder von vorne anfangen. Spart Euch diesen Frust und Euer Geld - man "spart" an der falschen Stelle, wenn man sich nicht gleich in Expertenhände begibt.