Antworten auf häufig gestellte Fragen - FAQ

Das Magic Style Team: Abrehet und Almaz

Auf dieser Seite beantwortet das Magic Style Team Fragen, die uns sehr oft gestellt werden. Falls Ihr die Antwort auf eine bestimmte Frage nicht finden solltet, kontaktiert uns bitte. Wir sind auf vielen Wegen erreichbar, siehe Kontakt.

Und schaut auch unbedingt unsere liebevoll zusammengestellten Anleitungen an, denn Wissen ist Macht und Fragen kostet bekanntlich nichts.


Führen Flechtfrisuren oder Dreadlocks zu vermehrtem Haarausfall?

Abrehet, Geschäftsführerin Magic StyleNein, obwohl das oft fälschlicherweise behauptet wird. Dieser Irrtum kommt dadurch zustande, das bei geflochtenem Haar die täglich anfallenden ausgefallenen Haare in den Zöpfen hängen bleiben (als normal gelten bis zu 100 Haare pro Tag). Nach dem Ablauf der Tragezeit wird man mit den gesammelten ausgefallenen Haaren von 2-3 Monaten konfrontiert. Man hat aber nicht mehr Haare als sonst verloren. Wissenschaftliche Infos zu diesem Thema findet Ihr hier: Haare und Haarwachstum.

Ich habe plötzlich Schuppen die auch durch Haarwäschen nicht weg gehen. Woher kommt das und was soll ich tun?

Meisterflechterin Almaz mit geglättetem HaarIn den meisten Fällen handelt es sich nicht um Schuppen, sondern um die hellen Wurzeln der ausgefallenen Haare die in den Zöpfen hängenbleiben. Das ist völlig normal. Falls es sich aber doch um Schuppen handelt, kann das daher kommen das sich die Kopfhaut noch nicht an die ungewohnte Frisur gewöhnt hat. In diesem Fall gibt sich das Ganze in kurzer Zeit. Ein Antischuppenschampoo hilft in der Übergangszeit.

Ich habe vor einigen Tagen Rastazöpfe flechten lassen. Nun habe ich an einigen Stellen der Kopfhaut rote, juckende Pusteln. Ist das eine Kunsthaarallergie? Muss ich die Zöpfe aufmachen? Ich habe außerdem auch Schmerzen.

Webmaster HeikeIn den allermeisten Fällen ist das keine Allergie. Die Talgdrüsen der Kopfhaut werden, vor allem bei "Rastaneulingen", durch die stramm angeflochtenen Zöpfe etwas gereizt, was zu den Pusteln führt. Das Problem gibt sich, wenn die Zöpfe etwas herausgewachsen sind. Außerdem sollte man darauf achten die "frischen" Zöpfe nicht zu stramm zusammenzubinden, damit nicht zu viel Zug auf die Kopfhaut ausgeübt wird. Birkenhaarwasser auf die Kopfhaut aufgetupft hilft oft auch sehr gut. Sind die Zöpfe jedoch derart stramm angeflochten, das es nicht nur leicht spannt, sondern das man Schmerzen hat, so sollte man sich unbedingt sofort mit dem oder der Flechterin in Verbindung setzen und das Problem beheben lassen. Auch ein zu viel an Kunsthaar kann durch das übermäßige Gewicht dieses Problem auslösen, ebenso ein ungeschickte Haaraufteilung. Man sollte sich daher nur in die Hände von erfahrenen Profis begeben der/die sich mit jedem Haartyp auskennt und die richtigen Techniken dafür beherrscht, sonst hat man keine Freude an der Frisur und im schlimmsten Fall Haarschäden.

Wo finde ich Anleitungen zum Aufflechten oder Selbermachen von Rastazöpfen, Cornrows, Open Braids, Twists, Dreadlocks usw. ?

Abrehet, Geschäftsführerin Magic StyleEine Übersicht über alle unsere Anleitungen zur Pflege- und zum Entfernen von Rastazöpfen, Open Braids und anderen Flechtfrisuren findet Ihr auf der Seite Anleitungen. Flechtanleitungen online findet Ihr in unserem Magic Style Club. Falls Ihr an einer Profischulung im Magic Style Atelier interessiert seid, besucht unsere Seite Schulungen für nähere Infos.

Wo kann ich Kunsthaare, Thermofiberhaare und alles was sich sonst noch brauche, um mir meine Frisur selbst zu machen, kaufen?

Meisterflechterin Almaz mit geglättetem HaarDu findest alles zum Selbermachen und zur Pflege von Rastazöpfen, Cornrows, Open Braids, Twists, Dreadlocks, Haarverlängerungen mit Tressen etc. im Magic Style Shop. Bücher, Magazine und allerlei nützliche Hilfsmittel rund um afro-amerikanischen Frisuren haben wir im Books & More Shop für Euch zusammengestellt. Es gibt dort übrigens auch Bücher zu Themen wie Pflege und Styling von Afrohaar, krausen Kinderhaaren, Afrodeutschen Themen (zum Beispiel Afrodeutsche Kinderbücher) und vieles mehr!


Brauchst Du dingend Hilfe?

Dann kontaktiere uns am besten über  Facebook oder schreibe uns eine Email. Wir antworten in der Regel noch am selben Tag.